Kategorie-Archiv: Bilder

Neues Projekt und weitere Webadresse

Neue Bilder eines Internats und einer Privatschule im Harz sind nun auf meiner Webseite online.

Außerdem ist meine Onlinepräsenz zukünftig auch über architekturfotograf.berlin zu erreichen.

GM_01

Grovesmühle_28b

LINK

Dokumentation Wohngut

Ende letzten Jahres habe ich den aktuellen Baufortschritt des Projekts “Wohngut an der Promenade” – ein Wohnquartier in der neuen Bahnstadt in Heidelberg – dokumentiert. Das Areal war etwa zur Hälfte fertiggestellt, sodass sich bereits einige spannende fotografische Blickwinkel realisieren ließen. Auf meiner Webseite gibt es alle Bilder zu sehen.

Wohngut_02

Wohngut_07

Neue Bilder

Heute habe ich neue Bilder auf meiner Webseite veröffentlicht. Sie zeigen einen frisch sanierten DDR-Wohnblock in der Innenstadt Nordhausens. Dort konnten seit kurzem 29 Wohnungen und 6 Gewerbeeinheiten bezogen werden.

kornmarkt 01kl

kornmarkt 06kl

LINK

Terrassenwohnen

Ein neues Projekt ist nun auf meiner Webseite online. Das sich in der Fertigstellung befindliche Projekt Terrassenwohnen “Elbbahnhof” umfasst 39 Wohnungen und 6 Gewerbeeinheiten und entstand auf dem Gelände des historischen Elbbahnhofs in Magdeburg.

Terrassenwohnung01

Terrassenwohnen_29neu

LINK

Skylabs, Heidelberg

Ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit habe ich für eine am Bau beteiligte Firma die sogenannten Skylabs aufgenommen. Dieser Komplex aus Büro- und Laborgebäuden befinden sich in der neuen Bahnstadt in Heidelberg.

Skyl_03

Skyl_08

LINK zu den Bildern

Neue Bilder

Zwei weitere Projekte aus Magdeburg sind nun auf meiner Webseite zu sehen.

Das erste zeigt die gerade fertiggestellte, wellenförmige Fassadensanierung eines älteren Wohnblocks mit 149 Wohnungen, der an einer sehr repräsentativen Stelle der Magdeburger Innenstadt mit Blick auf die Elbe steht.

Projektregistr08

LINK

Beim zweiten Projekt habe ich den Neubau und die direkt anschließende frisch sanierte Villa des Figurentheaters Magdeburg fotografiert. Die Bilder sind hier zu finden.

Figurentheater_03

Dokumentation alte Bahngebäude

Für ein weiteres Projekt war ich vor Kurzem dokumentarisch unterwegs: Die Aufnahmen zeigen vier, teilweise verfallene Bahngebäude aus den Vierzigern, die unter Denkmalschutz stehen und eventuell einmal wieder einem neuen Zweck zugeführt werden sollen. Gegenwärtig wird ausschließlich ein Gebäude als Werkstatt für phantasievolle Spielplätze genutzt, die anderen sind für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Bahngebäude_02

Bahngebäude_08

Link

Neue Bilder

In der letzten Zeit haben sich sehr viel Projekte angestaut, von denen ich jetzt in den nächsten Wochen nach und nach Bilder online stellen werde.

Anfangen möchte ich mit einem Projekt das ein Stadthaus – genauer sieben Wohneinheiten und eine Ladeneinheit – in der Altstadt von Heidelberg zeigt. Das Grundstück ist schlauchartig, also ungewöhnlich tief, bei vergleichsweise geringer Breite und war daher aus fotografischer Sichtweise eine gewisse Herausforderung.

_SG_6267

LINK zu den Bildern

 

Casa Salis

Das kürzlich von mir fotografierte “Casa Salis” gehört zu dem selben Bebauungskomplex wie das Stadthotel Bergheim 41. Einige Bereiche der großen Wellnesseinrichtung befinden sich in einem sanierten Altbautrakt, andere in einem direkt anschließenden Neubau.

Casa_Salis_03

Casa_Salis_04

LINK zu den Bildern

Stadthotel Bergheim 41

Heute habe ich neue Bilder auf meine Webseite gestellt. Sie zeigen das Stadthotel Bergheim 41 in Heidelberg, das in einen größeren, gerade neu eröffneten Bebauungskomplex integriert ist. Im Auftrag der Architekten und des Bauherren habe ich das Gebäude von innen und außen aufgenommen.

Aussen_01

Berheim_41_05

Berheim_41_03

Hier geht es zu den Bildern.

News + Homepageupdate

Gerade habe ich für eine international tätige Fotoagentur aus Paris zwei Hotels in der Nürnberger Altstadt fotografiert. Weil die Veröffentlichungsrechte exklusiv beim Kunden liegen, kann ich an dieser Stelle leider keine Bilder zeigen.

Dafür habe ich eine neue Rubrik „Unterwegsbilder“ erstellt, in die ich zukünftig das ein oder andere Bild stellen werde, das mir unterwegs vor oder nach Aufnahmen eines Projekts vor die Linse gekommen ist.  -> Link

unterwegs01

unterwegs02

Bilderupdate: Wohnhaus in Wolfsburg

Ende Oktober habe ich ein gerade fertiggestelltes Wohnhaus in Wolfsburg fotografiert. Der Zeitpunkt erwies sich (obwohl die Außenanlagen noch nicht ganz fertig waren) als ideal, da sich das Wetter trotz mäßiger Vorhersage für den Zeitraum der Aufnahmen von der besten Seite zeigte.

Die Bilder gibt es hier zu sehen.

Neue Operationssäle des Bereichs Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universitätsklinik Heidelberg

Letztes Wochenende habe ich die neuen Operationssäle des Bereichs Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universitätsklinik Heidelberg aufgenommen, in denen am Montag der Betrieb aufgenommen wurde.

Link zu den Bildern

Bilder aus Kalifornien: Projekt 2 & 3

Die Außenansichten des zweiten Projekts aus Kalifornien sind nun fertig. Es handelt sich um das neue Haupthaus einer Ranch in Marshall, Kalifornien, nahe der Tomales Bay.

LINK

Die entsprechenden Innenaufnahmen folgen in Kürze.

 

Die Bilder eines weiteren kleinen Projekts sind ebenfalls fertig. Sie zeigen ein neues Gebäude mit Studentenwohnungen des San Francisco Zen Centers auf der Green Gulch Farm in Muir Beach.

LINK